Montag, 23. Mai 2011

Er steht oft in der Kritik: Cesar Millan Zitate Teil 1

Dingen, mit denen ich mit identifizieren muss, weil alles in mir schreit: JA!

Aus dem Buch "Du bist der Rudelführer"

"Ich behandele meine Hunde besser als meine Kinder.Meine Hunde bekommen alles, was sie wollen. Wo ist denn da der Druck?"
Nun, wenn das auch bei ihnen so sein sollte, habe ich Neuigkeiten für sie. Jedes Mal, wenn sie ihren Hund vermenschlichen und er in ihrem Leben die Position eines abwesenden Kindes, Liebhabers, Freundes oder elternteiles ausfüllen soll, stellen sie unrealistische Erwartungen an ihn.Sie nehmen ihm seine Würde - die Würde ein Hund zu sein. Er ist ein Teil von Mutter Natur und deshalb automatisch darauf programmiert, sich nach einem geregeltem Leben zu sehnen, für Nahrung und Wasser zu arbeitenund unter den Augen eines getreuen Rudelführers die Regeln und Richtlinien eines geordneten Sozialsystems zu  befolgen. Fall sie ihrem Hund das vorenthalten, gleichzeitig aber all die Gefühle, die Zuneigung und die Nähe auf ihn projizieren, die sie bei den Menschen in ihrem Leben vermissen, ist das ihm gegenüber höchst unfair -  und könnte Sie durchaus zum Grund für sein schlechtes Benehmen machen.

(...)

Ein Hilfsmittel wird nur dann mit Energie durchströmt, wenn Sie es berühren. Ein Ast erfüllt nur seine ursprüngliche biologische Funktion, bis ein Schimpanse ihn abbricht, um damit nach Insekten zu graben. Er wird erst dann Mittel zum Zweck, wenn er in einer bestimmten Absicht eingesetzt wird.
ein Käesemesser kann neben einem Stück Käse und ein paar Crackern auf dem Schneidebrett liegen, doch wenn ein Mann danach greift, um aus Zorn auf einen anderen einzustechen, wird es zur Waffe - auch hier kommt es auf die Absicht an.
Ist es unmenschlich mit einem Käsemesser Käse zu schneiden? Natürlich nicht!
Ist es unmenschlich , damit auf einen Menschen einzustechen? Die Antwort ist klar.Mit diesem Beispiel möchte ich folgendes deutlich machen: Unabhängig davon, für welche Erziehungshilfe sie sich entscheiden, das Instrument wurde nicht erfunden, um ihren Hund zu verletzen. Vielmehr soll es dem Hundeführer Macht verleihen - für den Fall, dass er das Tier nicht mit seiner eigenen Energie allein lenken kann.

(...)

Das Anlegen einer schlichten Leine ist die einfachste Möglichkeit, um zu verhindern, dass ein Tier vor ihnen flieht. Für gewöhnlich dient das seinem Wohl.(...)Das Seil vermittelte Vertrauen, Respekt und Führung -  und ermöglichte es meinem Großvater, dem Tier unmittelbar mitzuteilen, in welche Richtung es gehen sollte, um einer Gefahrensituation zu entfliehen.

(...)

Ja, Hunde brauchen Freiheit. das gilt für alle Tiere. Allerdings kann man den Begriff sehr unterschiedlich definieren. Der Zweck des Spaziergangs mit dem Rudelführer ist es nicht, den Hund ziellos herumstreunen zu lassen, sondern ihm eine starke, ursprüngliche und strukturierte Erfahrung der Verbundenheit zwischen Mensch und Tier zu vermitteln. Die meisten Menschen verstehen nicht, dass der strukturierte Spaziergang für einen Hund eine wahrlich "befreiende" Erfahrung sein kann.

So weit so gut...

4 Kommentare:

  1. Habe jetzt die Bücher "Welpenschule" und "Tipps vom Hundeflüsterer" gelesen. Ich lebe seit 17 Jahren mit mehreren Hunden in einem Haus zusammen. Dieses Zusammenleben funktioniert nur wenn Regeln und deren Einhaltung umgestzt werden. Meine Hunde führen ein ruhiges und entspanntes Leben. Ich kann mich nur hinter Cesar Millan stellen.

    AntwortenLöschen
  2. Einerseits predigt er gewaltlose Erziehung die frei von Aggressionen ist und andererseits setzt er Schockhalsbänder, Würgehalsbänder und Gewalt ein.
    Wie Bruce Lee einst sagte: "Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist."
    Deswegen immer genau hinschauen. Er hat gute Techniken und Ideen aber die Anwendung von Gewalt ist schädlich für das Tier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag immer diese blöden Vorurteile nicht - was für Gewalt? wie wäre es mal mit zuhören?: Er benutzt die Halsbänder die auch die Besitzer benutzen. Wenn es nunmal ein Stachelhalsband ist, dann ist das so. Und bei Gewissen Fällen helfen auch nunmal E-Halsbänder, was ist schlimmer frage ich mich - ein kleiner elektroschock oder der Tod bzw. ein schlimmer Unfall? Ich bin auch kein Fan davon und würde es niemals benutzen.
      Aber es tut nunmal nicht wirklich weh, so ein Stromschlag, es soll einfach dazudienen den Hund aus der Situation herraus zu reißen.

      Löschen
  3. Ich habe seit einem Jahr einen Harzerfuchsmischling. Wir haben ihn aus einer Ungarischen Tötungsstation adoptiert, meine Familie und ich haben ihm zu Beginn sehr viel Liebe und Aufmerksamkeit geschenkt bis er anfing andere Hunde anzubellen und dominantes Verhalten zu zeigen obwohl er 4 Jahre lang auf der Straße (zusammen mit anderen Hunden) gelebt hat.
    Ich habe Cesars Bücher alle gelesen und mich sehr bemüht seine Tips und umgangsweisen bei meinem Hund umzusetzen, der von Natur aus ein sehr niedriges Energie Niveau hat.
    Es ist erstaunlich wie sehr sich dein eigenes Leben zum positiven wendet sobald du dich auf diese Art von Bindung einlässt.
    Es ändert nicht nur den Hund sondern in erster Linie dich selbst.

    AntwortenLöschen