Montag, 23. Mai 2011

Eberhard Trumler "Mit dem Hund auf Du" Teil 1

Hach, Ebay und Flohmärkte sind alleine deswegen wundervoll, sie lassen einen Schätze finden. Einen dieser Schätze lese ich gerade und schon beim "Vorwort" muss ich schmunzeln. Da erzählt der Herr Trumler von einem selbstgezogenem Mix, mit dem er nicht klarkommt (Stubenunreinheit), obwohl er doch er ist und verkündet abschließend:

"Was mir mit Stina passierte, kann nämlich jedem Leser dieses Buches auch passieren. Er wird dann seinen Hund betrachten, den Kopf schütteln, alle Hundebücher - auch meines!- resigniert aus der Hand legen und sagen: Kein Wort wahr! Und ich werde ihm nicht einmal widersprechen können - was seinem, genau seinen Hund betrifft."

Er berichtet nun über Inzucht und seine Zuchtbemühungen, Schakale und Elchhunde zu paaren, sowie einen Dorfmix mit einem Schakal. Seine Beobachtungen sind spannend und bildhaft beschrieben. Viel zu oft vergessen Hundehalter, dass ihr Hund genetisch vorbelastet ist, ein Beispiel dafür aus dem Buch

dove ist eine SchakalElchhundmischlingshündin ca 17 Monate alt...

" Es gelang ihr einmal auf den Dachboden zu kommen. Dort, zwischen viel Gerümpel und dem Balkenwald des riesigen Dachstuhls wurde sie von einer zur anderen Minute scheu. Sie hatte eine Stelle gefunden, die für mich unerreichbar war, un ddorthin hatte sie sich zurückgezogen. So manche Stunde stand ich wenige Meter davor und versuchte Dove aus ihrem Versteck zu locken.Alles war umsonst, sie zog sich vor mir noch weiter zurück. Dieses Spiel währte 3 Wochen.Da Dove einen Weg gefunden hatte, auf die Außenseite des Daches zu gelangen, so bot sich meinen Besuchern der äußerst seltene Anblick einer silberweißen, schwarzgesichtigen, spitzähnlichen Hündin, die in schwindelerregender Höhe auf dem Dachfirst behaglich ausgestreckt in der Sonne lag.(...)
Genau nach drei Wochen - ich stieg wiedereinmal die Treppe zum Dachoben hinauf- kam meine Dove angesaust, sprang an mir hoch und wedelte so fröhlich, wie das nur ein Hund tut, der sein Herrchen lange vermißt hat! Ich war sprachlos. So als wäre nix gewesen, ließ sie sich von mir in die Arme nehmen und zurück zu Sven setzen, den sie ebenfalls stürmisch begrüßte. (...)
Solche Erlebnisse zeigen schon, wie schwierig es ist, sichere Aussagen über das Wesen derartiger Hunde zu machen, aber auch, dass bei einer Mischlingszucht recht unterschiedliche Charaktere zum Vorschein kommen.

so weit so gut, ich lese weiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen